Elementaranalysator

Förderung: Europäische Union - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), Förderperiode 2014-2020

Dank einer EFRE Zuwendung in 2020 konnte in der Abteilung Angewandte Ökologie und Phykologie ein neuer Elementaranalysator beschafft werden.

Dieser Arbeitsplatz dient der Elementaranalyse zur Feststellung der in organischen und anorganischen Verbindungen enthaltenen Elemente Kohlenstoff, Stickstoff und Schwefel, und wird in der ökologischen und meeresbiologischen Forschung in der Umweltüberwachung (z.B. Eutrophierung von Gewässern), aber auch in der Trinkwasser-Aufbereitung, in Klärwerken und vielen aquatischen Systemen mit Organismen verwendet, um bspw. Nährstoff-Limitationen zu dokumentieren. Die Elementaranalyse kann somit als eine Art chemischer Fingerabdruck genutzt und interpretiert werden.