CLiPA: Klimafreundliche Offshore-Produktion von Algenbiomasse

Fucus vesiculosus (Foto: Angelika Graiff/Uni Rostock)
Erfolgreiche Kultivierung von Blasentang auf einem Ziegelstein in einer Freilandversuchsanlage des GEOMAR Kiel (Foto: Martin Wahl/GEOMAR Kiel).

Im Rahmen des DBU Projekts „Klimafreundliche Offshore-Produktion von Algenbiomasse“ der Universitäten Rostock und Kiel sowie des GEOMAR Kiel, wird an einer Testanlage in der Eckernförder Bucht mit verschiedenen Floßstrukturen untersucht, ob und wie sich Blasentang (Fucus vesiculosus) an den Fundamenten von Offshore-Windenergieanlagen züchten lässt. Diese Fundamente stellen aus Sicht des Meeresnaturschutzes ökologisch problematische Strukturen dar, sind aber für eine nachhaltige Energieerzeugung notwendig. Mit dem Projekt soll somit eine Doppelnutzung von bereits in der Ostsee gebauten Offshore-Windenergieanlagen erreicht werden. Gelingt es, kann die Wasserqualität verbessert werden, denn der Blasentang entzieht der Ostsee beim Wachsen Nährstoffe. Nach der Ernte soll er über eine Wertschöpfungskette für kosmetischen Rohstoffe und Biogas sowie der Gärrest als mineralienreicher Düngerersatz in der Landwirtschaft genutzt werden.

DBU - Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Dr. Angelika Graiff